Allgemeine Beschwerden
Die Wechseljahre (Klimakterium) sind ein natürliches Stadium im Leben jeder Frau. Der Körper stellt sich hormonell um, die letzte Regel (Menopause) erfolgt, die Fähigkeit ein Kind zu bekommen ist nicht mehr vorhanden. Die moderne Frau ist aber in dieser Lebensphase viel aktiver und vitaler als noch Ihre Mutter oder Großmutter. Sie steht im Beruf und in der Familie in der Verantwortung, hat Hobbys und einen Freundeskreis, mit dem sie viel unternimmt. So werden die mit dieser Umstellung verbundenen unangenehmen Begleiterscheinungen, wie Hitzewallungen, Gemütsschwankungen und seelische Verstimmungen, als sehr störend wahrgenommen.
Sind (verschreibungspflichtige) Hormon-Substitutions-Therapien (HRT) sinnvoll?
Noch vor 10 Jahren bekam praktisch jede Frau mit Beschwerden im Klimakterium Hormontabletten oder –pflaster von ihrem Frauenarzt verschrieben. Diese Praxis hat sich in den letzten Jahren geändert. Zunehmend wird die Hormon-Substitution von der Fachwelt kritisch beurteilt. Zweifellos werden durch Östrogen/Gestagen-Gabe die unangenehmen Begleiterscheinungen gemildert oder verschwinden ganz, die Gefahr von Osteoporose wird verringert. Bei zunehmender Lebenserwartung steigt allerdings das Risiko von schwerwiegenden Spätfolgen, wenn eine Frau über einen langen Zeitraum die relativ hohe Hormon-Dosis erhalten hat. So steigt das Risiko von Brustkrebs und Endometriumkarzinom (Krebs der Gebärmutter[schleimhaut]) bei einer HRT signifikant an! Trotzdem ist eine HRT sinnvoll, wenn Ihre Lebensqualität durch die Beschwerden stark eingeschränkt ist. Vertrauen Sie der Empfehlung Ihres/r Frauenarztes/ärztin!
Welche anderen Medikamente helfen bei klimakterischen Beschwerden?
Hier haben sich Tabletten mit dem Wirkstoff aus Traubensilberkerze, z.B. Remifemin® oder Femikliman® uno bewährt. Bei menstruellen Beschwerden in den Wechseljahren hilft (zusätzlich) ein Extrakt aus Keuschlammfrüchten, auch Mönchspfeffer genannt, wie z.B. Agnolyt®. Gegen übermäßiges Schwitzen hilft (kalter) Salbei-Tee oder besser noch hochdosierter Salbei-Extrakt in Tablettenform, z.b. Sweatosan®.
Ihr Apotheker Joachim Schulz
Categories: Allgemein, Herbst, Frauengesundheit